Artikel vom 23.September 2009

Stadtfeuerwehrverband Schwedt

Zeltlager, Bälle und Wettkämpfe für den Teamgeist

Seit 19 Jahren Förderung für die Feuerwehr

 

Von Michael Dietrich

Schwedt (MOZ) Der Stadtfeuerwehrverband ist mit 762 Mitgliedern einer der größten Vereine in Schwedt. Er unterstützt seit 19 Jahren die Feuerwehren überall da, wo die an ihre Grenzen stoßen.

Wie schafft man es, dass sich für die wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Brandschutzes immer wieder genügend Freiwillige finden? Natürlich über den Nachwuchs, weiß Thomas Dröse, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes. Der 31-jährige ist Berufsfeuerwehrmann in Potsdam und selbst bei der Jugendfeuerwehr in Schwedt groß geworden. Er weiß, wie wichtig es ist, junge Leute zu begeistern, zu motivieren, um sie für die Feuerwehr zu gewinnen. Und das ist eine der Schwerpunkte, die sich der Verein selbst zum Ziel gesetzt hat. Mit den Stadtmeisterschaften, Nachtwanderungen, Sportfesten und natürlich dem zehntägigen Zeltlager für 70 bis 100 junge Nachwuchs-Feuerwehrleute leistet der Verband wichtige Jugendarbeit. Die kostet natürlich  Geld, für das der Verband unentwegt Sponsoren sucht, Aktionen wie Blutspenden, Wetten mit Radiosendern oder ähnliches veranstaltet. Jedes Jahr gelingt es so, einige tausend Euro zusammen zu bekommen, um Brandschutzerziehung, Jugendarbeit, Betreuung von Veteranen oder den alljährlichen Feuerwehrball auf die Beine zu stellen.
 

Der Verein hat vier Mitgliedswehren, die Freiwillige Feuerwehr Schwedt und die Werkfeuerwehren beider Papierwerke und der Raffinerie. "Wir finden aber auch bei vielen anderen Firmen Unterstützung, auch wenn die ihr Sponsoring-Budget schon ausgereizt haben, wird uns oft gesagt, dass für die Feuerwehr immer noch was geht", freut sich Thomas Dröse über den Bekanntheitsgrad und die Wertschätzung, die die ehrenamtliche Arbeit des Vereins in der Stadt genießt.
 

Auch der Feuerwehrball, dessen Organisation über den Verband läuft, ist mittlerweile eine Institution in der Stadt. In diesem Jahr trafen sich die Brandschützer und ihre Partner bereits zum 9. Mal und ehren verdienstvolle Kameraden. "Es ist auch wichtig, dass die vielen freiwilligen Mitglieder merken, dass ihre Arbeit und ihr Einsatz in dieser Stadt geschätzt werden", so Thomas Dröse.
 

Er und seine Kollegen retten im Ernstfall nicht nur Menschenleben und Sachwerte, sondern sichern auch viele kulturelle Veranstaltungen in der Stadt ab, sorgen für lebendige Ortsteile und kümmern sich um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung vieler Kinder und Jugendlicher. "Dafür brauchen die Kameraden Unterstützung, die ohne den Stadtfeuerwehrverband gar nicht so ohne Weiteres möglich wäre", erklärt Dröse.
 

Der Vorsitzende meint damit auch die ganz praktische Angelegenheit der Berechtigung des Vereins, Spendengelder anzunehmen, was die Freiwillige Feuerwehr selbst nicht darf. Dafür zahlen die Wehren pro Mitglied einen Euro als Vereinsbeitrag an den Stadtverband.

 2007 (21:00)

Zeltlager der Jugendfeuerwehren: Seit 18 Jahren unterstützt der Stadtfeuerwehrverband  die  Jugendarbeit  der Feuerwehr und sorgt für einen guten Teamgeist beim Nachwuchs.                                                                Foto: td

 

Stadtfeuerwehrverband

Schwedt e.V.

KONTAKT:

Stadtfeuerwehrverband Schwedt

Vorsitzender Thomas Dröse

Heinersdorfer Straße 6

16303 Schwedt
TELEFON:
03332 23388
MAIL/WEB:
mail@sfv-schwedt.de

DATEN:
Gegründet: 26. April 1990

Mitglieder: 762

DREI FRAGEN AN:

Thomas Dröse


Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband


 

Was macht der Stadtfeuerwehrverband?
Der Stadtfeuerwehr- verband ist eine Dach- organisation der Frei- willigen Feuerwehr und der drei Werkfeuerwehren von PCK, UPM Kymmene und Leipa. Unser Verein fördert die Jugendarbeit, veranstal- tet den Feuerwehrball, Zelt- lager und unterstützt Stadt- feste. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und damit wichtiges Binde- glied zu Sponsoren, die Projekte der Feuerwehr fördern wollen.
  Wie kann man Mitglied im Verein werden?
Wer in die freiwillige Feuerwehr eintritt, ist automatisch Mitglied. Beitreten können aber auch Firmen und Einzelpersonen, die sich einfach bei uns anmelden können.
  Was ist das nächste Vorhaben des Verbandes?
Wir möchten uns neue Mannschaftszelte für die Jugendzeltlager anschaffen und klappern dafür bei Sponsoren. Außerdem planen wir eine Podiumsdiskussion zum Thema Anreize für neue Freiwillige in der Feuerwehr. Für 2010 steht auch das Jubiläum 130 Jahre Freiwilligen Feuerwehr Schwedt an.
 

Mittwoch, 23. September 2009 (21:00)

Text: Märkische Oderzeitung (online) -www.moz.de-